Die Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse

Die Tefal ActiFry YV9601 2in1 ist ein sehr beliebtes Gerät mit einer Menge an positiven Bewertungen. Das ist auch kein Wunder, da dieses Tefal ActiFry zu den vielseitigsten Heißluftfritteusen gehört.

Bei diesem Gerät fällt sofort auf, dass die Heißluftfritteuse mit einem transparentem Kunststoffdeckel zur Beobachtung des Garvorgangs ausgestattet ist. Das ist natürlich sehr pfiffig und praktisch, da man als Koch doch gerne mal einen prüfenden Blick auf sein Gargut wirft. Das geht mit der Tefal ActiFry nun ganz wunderbar. Laut Hersteller Tefal, soll dieser Kunststoffdeckel sogar ohne zu beschlagen funktionieren. Daumen hoch für dieses Feature. Aber schauen wir uns dieses Gerät einmal etwas genauer an, denn die Tefal ActiFry bietet tatsächlich jede Menge positiver Eigenschaften.

Innovative Technologie

Die Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse kommt mit einigen sehr praktischen Technologien und Features daher, welche die Zubereitung von Speisen deutlich erleichtern. Eine dieser Technologien ist die patentierte 2in1-Technologie. Das bedeutet, dass man mit dieser Heißluft-Fritteuse auf 2 unterschiedlichen Ebenen garen kann.

Da hätten wir zum einen den unteren Garbehälter, in dem man zum Beispiel Pommes, Bratkartoffeln, Gemüse, Risotto und natürlich noch vieles mehr zubereiten kann. Über diesem Garbehälter befindet sich die praktische Fett-frei Grillplatte, auf der man Steaks, Schnitzel, Fischfilet, Fischstäbchen, Muffins und vieles mehr zubereiten kann.

Zu dieser 2in1-Technologie gehört auch das 2in1 Bedienfeld, welches automatisch den 2in1 Garvorgang steuert und kontrolliert, sowie der 2in1 Griff. Sowohl Garbehälter und Grillplatte haben dementsprechend einen eigenen Griff, was eine einfache und sichere Bedienung ermöglicht. Außerdem gibt es noch den 2in1 Löffel zur optimalen Öl und Salz Dosierung.

Weiterhin ermöglicht die schnelle Heißluft-Zirkulation mit automatischer Temperaturkontrolle schonendes Garen bei ca. 150 Grad ohne auszutrocknen.

Ein weiteres praktisches Feature ist der rotierende Rührarm. Hiermit wird das Öl gleichmäßig verteilt und für gleichmäßiges Garen ohne anzubrennen automatisch umgerührt. So etwas wünsche ich mir schon lange an meinen Kochtöpfen, wobei das dort wohl technisch etwas schwieriger umzusetzen wäre.

Der bereits erwähnte transparente Kunststoffdeckel zur Beobachtung des Garvorgangs ist selbstverständlich ein weiteres sehr praktisches Feature, auf das man nicht mehr verzichten möchte, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.

Leichte und praktische Bedienung

Das Kochen und Braten macht mit der Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse wirklich Spaß, da dieses Gerät sehr vieles vereinfacht. Durch die zwei Ebenen mit Garbehälter und Grillplatte kann man gleichzeitig grillen und garen, braten und kochen. Das spart natürlich jede Menge Zeit, Energie und letztlich auch Geschirr und Arbeit. An einem praktischen Beispiel bedeutet das, dass man im Garbehälter die Pommes backt, während man auf der Grillplatte saftiges Fleisch zubereitet. Mit läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur an diese Kombination denke. Ein schlechtes Gewissen muss man mit dieser Heißluftfritteuse ohnehin nicht haben, da man hiermit sehr fettarm braten, backen und kochen kann. So macht das Kochen und insbesondere das Essen doppelt Spaß.

Zur besseren Steuerung hat die Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse insgesamt 4 Automatik Programme, nämlich für Fleisch, Geflügel, Fisch und Dessert. Praktisch ist auch der obligatorische Timer mit automatischer Abschaltung und Signalton am Ende der Garzeit. Somit muss man nicht die ganze Zeit neben der Heißluftfritteuse stehen und wird benachrichtigt, sobald das Essen fertig ist. Allerdings macht es insbesondere mit der Tefal ActiFry 2in1 Heißluft- Fritteuse durchaus Spaß ab und an neben dem Gerät zu stehen, denn durch den transparenten Kunststoffdeckel lässt sich das Essen während der Zubereitung wunderbar beobachten. So wächst der Appetit enorm.

Tefal ActiFry YV960130 2in1 Heißluft-Fritteuse (1,5 kg Fassungsvermögen, 1.400 Watt, inkl. Rezeptbuch)*
  • Schmuckstück für jeden Haushalt
  • hochqualitatives Produkt
  • Ein Muss für jede Küche
  • Patentierte 2in1-Technologie
  • Garen auf 2 Ebenen mit automatischer Steuerung

Großes Fassungsvermögen

Mit insgesamt 1,5 Kilo hat die Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse ein beachtlich großes Fassungsvermögen. Der Hersteller Tefal gibt an, dass dieses Gerät somit für 6 Personen geeignet wäre. Diese Angaben sollte man jedoch nicht auf die Goldwaage legen. Würde man zum Beispiel große Steaks für 6 Personen machen wollen, so würde die obere Grillplatte dafür definitiv nicht ausreichen. Je nach Hunger und Appetit könnten diese Angaben jedoch für den unteren Garbehälter passen, wenn man darin zum Beispiel Pommes Frites zubereitet. Es kommt also natürlich immer darauf an, welche Speisen man zubereitet und auch die Größe des Hungers spielt eine Rolle.

Leichte Reinigung

Die Reinigung der Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse ist wirklich leicht. Dadurch, dass sowohl der Gargutbehälter als auch die Grillplatte antihaftbeschichtet sind, hat man es in der Regel nicht mit hartnäckigen Verschmutzungen zu tun. Auch sind Gargutbehälter, Grillplatte, Deckel und sie Rührvorrichtung herausnehmbar und spülmaschinengeeignet. Praktischer geht es kaum. Da wir es hier mit einer Heißluftfritteuse zu tun haben, fällt selbstverständlich auch die lästige Ölentsorgung herkömmlicher Fritteusen weg.

Übersicht Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse

Model Tefal ActiFry 2in1 YV9601
Technologie Patentierte 2in1-Technologie
Besonderheiten 2in1 Funktion: Garen ganzer Gerichte auf zwei Ebenen
Leistung 1.400 Watt
Fassungsvermögen 1,5 kg
Geeignet für bis zu 6 Personen
Rotierender Rührarm ja
Timer ja
Auto-Off Funktion am Ende der Garzeit ja
Teile – spülmaschinenfest und abnehmbar ja
Inkl. Rezepbuch ja

Fazit

Die Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse ist ein wirklich tolles und sehr vielseitiges Gerät, mit dem man eine Menge Freude beim kochen haben kann. Insbesondere die beiden Ebenen aus Garbehälter und Grillplatte, mit denen man gleichzeitig braten und kochen kann, der transparente Kunststoffdeckel und der rotierende Rührarm, machen diese Heißluftfritteuse zu etwas ganz besonderem. Daumen ganz weit nach oben.

Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse
Tefal ActiFry YV9601 2in1 Heißluft-Fritteuse
9.5
Leistung 8/10
    Fassungsvermögen 10/10
      Bedienung 10/10
        Reinigung 10/10
          Positiv
          • 2in1-Technologie
          • Rotierender Rührarm
          • Transparenter Kunststoffdeckel
          • einfache Reinigung
          • inklusive Rezeptbuch
          Negativ
          • keine