Skip to main content

Russell Hobbs Reiskocher im Test (1,2 Liter inkl. Dampfgarer-Einsatz)

Russell Hobbs Reiskocher Test

Russell Hobbs Reiskocher Test

Nicht, nur wenn es ums Kochen geht, sind wir stets auf der Suche nach neuen und hilfreichen Küchengeräten.

Neben einer Heißluftfritteuse nutzen wir auch schon sehr lange einen Reiskocher. Das alte Gerät hat uns aber nicht mehr gefallen, weshalb wir auf der Suche nach einem neuen Reiskocher waren.

Nach langer Recherche haben wir uns für den Russell Hobbs Reiskocher 1,2l inkl. Dampfgarer-Einsatz entschieden, den du hier bei Amazon* kaufen kannst.

Im Folgenden findest du unseren Reiskocher Test und erfährst, welche Erfahrungen wir mit dem Gerät gemacht haben.

Warum haben wir uns den Russell Hobbs Reiskocher 1,2 Liter inkl. Dampfgarer-Einsatz gekauft?

Unser alter Reiskocher hatte einen Glasdeckel, in dem sich ein kleines Loch befand, durch welches der Wasserdampf beim Kochen entweichen konnte. Irgendwie muss der Dampf ja raus.

Das Problem war jedoch, dass durch dieses Loch nicht nur Wasserdampf entwich. Während des Kochens spritzte aus diesem Loch nämlich auch die ganze Zeit über Wasser heraus.

Und das führte dazu, dass um den Reiskocher herum die komplette Arbeitsplatte mit Reiswasser eingesaut wurde.

Das war uns dann auf Dauer zu nervig, weshalb wir einen neuen Reiskocher haben wollten.

Nachdem wir uns so ziemlich jeden Reiskocher bei Amazon angeschaut hatten und jede Menge Kundenrezensionen gelesen haben, entschieden wir uns schlussendlich für den Russell Hobbs Reiskocher 1,2l inkl. Dampfgarer-Einsatz.

Design und Verarbeitung

Russell Hobbs Reiskocher mit Gartopf

Russell Hobbs Reiskocher mit Gartopf

Der Russell Hobbs Reiskocher macht bereits auf den ersten Blick einen stattlichen Eindruck. Natürlich ist das Gerät mit einem Fassungsvermögen von 1,2 Litern ein gutes Stück größer, als kleine Reiskocher für 2 Personen.

Unsere gemessenen Maße sind:

  • Höhe bis zur Oberkante Griff: ca. 25,5 cm
  • Durchmesser an breitester Stelle (Griff): ca. 25 cm

Dafür kann man in diesem Gerät aber auch Reis für bis zu 6 Personen zubereiten (bei bis zu 200 Gramm pro Portion). Also für die ganze Familie, oder auch mal, wenn Besuch zum Essen kommt.

Der Körper des Reiskochers kommt in schicker Edelstahl-Optik daher, welche sich auch an der Oberseite des großen und stabilen Griffs des Deckels wiederfindet.

Deckel, Boden und Ventil sind aus schwarzem Kunststoff. Von der Optik her weiß der Russell Hobbs Reiskocher auf jeden zu überzeugen.

Aus unserer Sicht ist das Gerät hervorragend verarbeitet. Wir konnten keinerlei Fehler oder Punkte zur Beanstandung entdecken.

Im Russell Hobbs Reiskocher gelingt uns der Reis immer gleichbleibend gut.

Außerdem haben wir so mehr Zeit für andere Dinge und müssen nicht ständig aufpassen, dass der Reis im Kochtopf nicht anbrennt.

Ausstattung und Funktionen

Russell Hobbs Reiskocher mit Dämpereinsatz und Deckel

Russell Hobbs Reiskocher mit Dämpereinsatz und Deckel

An der Rückseite des Gerätes befindet sich ein spritzwassergeschützter Ein-Ausschalter. Das ist deshalb erwähnenswert, da bei Weitem nicht alle Gerät mit einem solchen Ein-Ausschalter daherkommen. Ein weiterer Pluspunkt also.

Vorne befindet sich ein breiter und gut bedienbarer Kippschalter, mit welchem der Garvorgang gestartet wird.

Wenn der Reis fertig gekocht ist, dann schaltet der Schalter automatisch auf die praktische Warmhaltefunktion um. Auf dieser Stufe kann der Reis ohne Probleme für eine längere Zeit schön warm gehalten werden.

Die beiden Lichter links und rechts von diesem Kippschalter zeigen stets an, in welchem Zustand sich das Gerät befindet, also ob es gerade Reis kocht, oder warmhält.

Der große und massive Deckel wird mit einem Druckknopf geöffnet und dann einfach nach hinten geklappt. In dieser Position hält der Deckel völlig problemlos. Auch das ist ein dicker Pluspunkt, da bei vielen anderen Modellen der Deckel abgenommen und irgendwo abgelegt werden muss.

Russell Hobbs Reiskocher 1,2l inkl. Dampfgarer-Einsatz mit Aroma-Klappdeckel*
  • Reiskocher und Dampfgarer in einem: Reis kochen und Dampfgaren getrennt oder zur gleichen Zeit
  • 1, 2 Liter Fassungsvermögen
  • Inklusive Messbecher, Dämpfeinsatz und Reislöffel
  • Herausnehmbarer, antihaftbeschichteter und spülmaschinengeeigneter Gartopf und Innendeckel
  • Verriegelbarer Klappdeckel versiegelt das Aroma mit einem Klick, das Ventil im Deckel sorgt für den benötigten gleichmäßigen Dampfaustritt

An der Außenseite befindet sich am Scharnier des Deckels ein kleiner Auffangbehälter für Kondenswasser. Auch das ist ein kleines, aber wirklich sehr durchdachtes Detail. Denn unter anderem dadurch wird gewährleistet, dass wirklich kein Wasser während des Kochvorganges nach außen tritt und die Arbeitsplatte versaut.

Der verriegelbare Klappdeckel sorgt dafür, dass das Aroma erhalten bleibt. Außerdem befindet sich im Deckel auch ein praktisches Ventil, durch das der Dampf gleichmäßig austritt, ohne dass Wasser aus dem Reiskocher spritzt.

Öffnet man den Deckel, kommt der große und antihaftbeschichtete Gartopf zum Vorschein, welches an der Innenseite eine Markierung für die benötigte Wassermenge hat.

Eine solche Antihaftbeschichtung hat auch der Innendeckel.

Gartopf und Innendeckel sind natürlich herausnehmbar und können sogar in der Spülmaschine gereinigt werden.

Möchte man das Gerät als Dampfgarer verwenden, dann muss einfach 400 ml Wasser in den Gartopf gefüllt und der mitgelieferte Dampfgarereinsatz eingesetzt werden.

Damit kann dann auch Gemüse, Fleisch oder Fisch besonders schonend zubereitet werden.

In der Bedienungsanleitung findet man eine praktische Tabelle, welche Garzeiten für verschiedene Lebensmittel und deren Menge auflistet.

Lieferumfang

Russell Hobbs Reiskocher Lieferumfang

Russell Hobbs Reiskocher Lieferumfang

Der Lieferumfang des Russell Hobbs Reiskocher 1,2 Liter inkl. Dampfgarer-Einsatz bestand bei uns aus den folgenden Teilen:

  • Reiskocher
  • antihaftbeschichteter Gartopf
  • Dämpfeinsatz
  • Messbecher
  • Reislöffel

Damit ist für beide Funktionen des Gerätes, nämlich als Reiskocher und als Dampfgarer, direkt alles Notwendige enthalten und man kann sofort loslegen.

Reis kochen mit dem Russell Hobbs Reiskocher (Handhabung)

Reis kochen im Russell Hobbs Reiskocher

Reis kochen im Russell Hobbs Reiskocher Lieferumfang

Reis kochen mit dem Russel Hobbs Reiskocher ist super einfach und macht Spaß.

Fülle einfach deine benötigte Menge Reis in den mitgelieferten Messbecher und gebe den Reis dann in den Gartopt im Reiskocher.

An der Innenseite des Gartopfes findest du nun eine Markierung, welche die Füllhöhe des Wassers anzeigt.

Wenn du also zum Beispiel 2 Messbecher Reis in den Gartopf gegeben hast, dann füllst du einfach Wasser bis zum Strich auf, welcher 2 Tassen entspricht. Hast du 3 Messbecher Reis eingefüllt, dann füllst du bis zur Markierung für 3 Tassen auf. Und so weiter.

Russell Hobbs Reiskocher 1,2l inkl. Dampfgarer-Einsatz mit Aroma-Klappdeckel*
  • Reiskocher und Dampfgarer in einem: Reis kochen und Dampfgaren getrennt oder zur gleichen Zeit
  • 1, 2 Liter Fassungsvermögen
  • Inklusive Messbecher, Dämpfeinsatz und Reislöffel
  • Herausnehmbarer, antihaftbeschichteter und spülmaschinengeeigneter Gartopf und Innendeckel
  • Verriegelbarer Klappdeckel versiegelt das Aroma mit einem Klick, das Ventil im Deckel sorgt für den benötigten gleichmäßigen Dampfaustritt

Wir machen es eigentlich immer so, dass wir einfach die doppelte Menge Wasser hinzugeben. Haben wir also zum Beispiel 1,5 Messbecher Reis eingefüllt (was bei uns für 2 Personen reicht), dann füllen wir 3 Messbecher Wasser hinzu. Verwenden wir 2 Messbecher Reis, fügen wir entsprechend 4 Messbecher Wasser hinzu.

So schmeckt uns der Reis am besten.

Danach einfach den Deckel schließen, das Netzkabel einstecken, das Gerät einschalten und den vorderen Kippschalter nach unten drücken.

Schon beginnt das Gerät den Reis zuzubereiten.

Ist der Reis fertig, schaltet der Reiskocher automatisch auf die Warmhaltefunktion.

Wenn du den Reis servieren möchtest, schaltest du das Gerät ab und ziehst den Netzstecker. Sicher ist sicher.

Nun kannst du den Deckel öffnen und den Reis mit dem mitgelieferten Reislöffel entnehmen. Du kannst natürlich auch einfach den ganzen Gartopf entnehmen. Aber Achtung, dieser ist natürlich heiß.

Übrigens:

Hast du dich schon einmal gefragt, wie ein Reiskocher denn eigentlich funktioniert?

Denn man könnte sich schon einmal die Frage stellen, woher der Reiskocher eigentlich so genau weiß, wann der Reis fertig ist, oder?

Wenn du dich dafür interessierst, dann empfehlen wir den Artikel über Reiskocher bei Wikipedia. Dort wir genau erklärt, wie die Technik in einem Reiskocher funktioniert.

Russell Hobbs Reiskocher reinigen

Wer bisher Reis im Topf gekocht hat, der weiß, dass die Reinigung meist keinen Spaß macht. Angebrannter Reis im Topf ist nur mühsam zu entfernen.

Mit dem Russell Hobbs Reiskocher ist die Reinigung jedoch gar kein Problem.

Durch die gute Antihaftbeschichtung des Gartopfes und des Innendeckels reicht es, beide Teile kurz mit warmen Wasser und etwas Spüli auszuwischen. Alternativ können die Teile aber auch einfach in die Spülmaschine gegeben werden.

Aus unserer Sicht lohnt sich das jedoch kaum, da die Reinigung so schnell und leicht geht.

Auch das Ventil im Deckel kann abgenommen und kurz unter Wasser abgespült werden, sofern das nötig ist.

Wichtig ist noch den kleinen Auffangbehälter für das Kondenswasser auszuleeren und wieder einzusetzen, damit das Gerät direkt für den nächsten Kochvorgang wieder vorbereitet ist.

Vor- und Nachteile

Die Vor- und Nachteile sind aus unserer Sicht:

Vorteile

  • Kann Reis für bis zu 6 Personen zubereiten
  • Warmhaltefunktion
  • Kann auch als Dampfgarer verwendet werden
  • Leichte Handhabung
  • Einfache Reinigung
  • Gute Verarbeitung
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Gerät ist recht groß

➔ Hier findest du den Russell Hobbs Reiskocher bei Amazon*.

Fazit

Der Russell Hobbs Reiskocher ist ein hervorragendes Gerät, mit welchem du ganz leicht auch größere Mengen wohlschmeckenden Reis zubereiten kannst.

Alle Funktionen und Features sind gut durchdacht und praktisch. Und auch die Reinigung geht leicht von der Hand.

Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden und können daher ohne Einschränkungen eine Empfehlung aussprechen.

Letzte Aktualisierung am 30.11.2021 um 06:40 Uhr / Bilder von der Amazon Product Advertising API