Wo kommt das Öl in die Heißluftfritteuse?

Ölflaschen und Gewürze
Wohin kommt das Öl in einer Heißluftfritteuse?

Die Bezeichnung “Heißluftfritteuse” suggeriert, dass wir in einem solchen Gerät frittieren können. Frittieren bedeutet, Lebensmittel in heißem Fett zu backen.

Außerdem wissen wir alle, dass Fett ein hervorragender Geschmacksträger ist und deshalb viele Speisen ganz einfach besser schmecken, wenn sie mit Fett zubereitet werden.

Daher ist natürlich die Frage berechtigt, wo das Öl in die Heißluftfritteuse kommt.

Die einfache Antwort auf diese Frage lautet, dass Öl gar nicht direkt in die Heißluftfritteuse gegeben wird, da in einem solchen Gerät nur mit heißer Luft frittiert wird.

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit.

Fett versus heiße Luft

Wir alle kennen das Prinzip ganz normaler Fritteusen, in denen große Mengen Fett oder Öl in einem Behälter erhitzt werden und erst nach erreichter Zieltemperatur das Gargut hineingegeben wird. Die Lebensmittel baden dann eine gewisse Zeit in diesem Fett, sie werden frittiert.

Eine Heißluftfritteuse funktioniert grundlegend anders. Hier gibt es keinen Behälter mit Fett, da das Gargut nur in heißer Luft badet. 

Etwas Öl wird dennoch meist benötigt

Dennoch benötigen einige Lebensmittel in einer Heißluftfritteuse weiterhin geringe Mengen an Öl, um nicht auszutrocknen und um ihren vollen Geschmack zu entfalten.

Dieses Öl wird direkt auf das Gargut gegeben, bevor es in der Heißluftfritteuse gart. Dafür kannst du zum Beispiel Öl auf einen Esslöffel geben, um es dann über den Lebensmitteln zu verteilen.

Deutlich praktischer und gleichmäßiger dosierbar ist es jedoch, wenn dafür ein Ölsprüher verwendet wird. 

Damit kannst du per Sprühstoß einen dünnen und feinen Ölfilm gleichmäßig über deinen Lebensmitteln verteilen, während sie bereits im Garkorb liegen. Danach schiebst du den Garkorb in die Heißluftfritteuse uns los geht’s.

Fazit

Anders als bei einer normalen Fritteuse wird bei einer Heißluftfritteuse kein Öl direkt in das Gerät gegeben. 

Wenn die zu garenden Lebensmittel Öl benötigen, wird dieses vorher direkt auf dem Gargut verteilt, bevor es in die Heißluftfritteuse gegeben wird.

Daher wird eine Heißluftfritteuse auch gelegentlich Fritteuse ohne Fett genannt.

Über mich

Hallo, ich bin Sonja. Ich habe mich schon sehr früh intensiv mit Heißluftfritteusen beschäftigt, da ich seit meinem ersten Gerät vom enormen Potenzial dieser Küchengeräte überzeugt bin. Hier auf meiner Webseite findest du umfassende Informationen, nützliche Tipps und köstliche Rezepte, um das Beste aus deiner Heißluftfritteuse herauszuholen.