Heißluftfritteusen Umrechner

Backofen Heißluftfritteusen Zeit und Temperatur Umrechner

Obwohl immer mehr Rezeptbücher für die Heißluftfritteuse veröffentlicht werden, sind die meisten Rezepte für einen traditionellen Backofen anstatt für eine Heißluftfritteuse geschrieben worden.

Wer aber anstatt eines Backofens lieber eine praktische Heißluftfritteuse verwenden möchte, stößt damit auf Probleme, da Zeit und Temperatur nicht immer 1:1 umgerechnet werden können.

Mit unserem praktischen Rechner kannst du ein Rezept für den Backofen ganz einfach für die Heißluftfritteuse umrechnen.

Worauf basiert der Heißluftfritteusen Rechner?

Der Rechner basiert auf unseren eigenen Erfahrungen.

Kocht eine Heißluftfritteuse schneller als ein Backofen?

Ja. Aufgrund des kleineren Garraums und der schnell zirkulierenden Heißluft, kocht eine Heißluftfritteuse schneller als ein Backofen. Auch das Vorheizen, falls nötig, geht deutlich schneller.

Wie werden Backzeiten für die Heißluftfritteuse umgerechnet?

In einer Heißluftfritteuse werden Gerichte in der Regel schneller fertig als im Backofen. Daher sollte die Garzeit um ca. 20 % gegenüber einem Backofen reduziert werden.

Diesen Wert berücksichtigt unser Rechner.

Wie wird die Backofentemperatur für eine Heißluftfritteuse umgerechnet?

Heißluftfriseusen benötigen eine etwas geringere Temperatur als ein Backofen. Daher sollte die Temperatur in einer Heißluftfritteuse gegenüber einem Backofen um ca. 20 Grad niedriger liegen.

Auch dieser Wert wird von unserem Rechner berücksichtigt.

Kann man eine Heißluftfritteuse anstatt eines Backofens benutzen?

Ja. Sofern das Gargut in die Heißluftfritteuse passt, können fast alle Lebensmittel auch darin, anstatt in einem Backofen zubereitet werden.

Kann ich mich auf die Werte des Rechners verlassen?

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Geräte auf dem Markt, die alle etwas anders aufgebaut sind und ihre jeweiligen Eigenheiten haben.

Die meisten Geräte verfügen zum Beispiel über eine Heizspirale im Kopf des Gerätes. Allerdings gibt es auch Heißluftfritteusen mit zwei Heizelementen, einem oberen und einem unteren.

Große Unterschiede gibt es auch in Sachen Fassungsvermögen und Größe des Garraums.

Daher können die Werte unseres Rechners nicht pauschal für alle Modelle gleich funktionieren.

Dennoch bietet unser Heißluftfritteusen Umrechner eine erste Orientierung.

Wir empfehlen jedoch, sich nicht blind auf diese Werte zu verlassen, sondern vor allem bei der Zubereitung von neuen Rezepten den Garvorgang während der Zubereitung immer wieder zu kontrollieren und die Parameter Zeit und Temperatur bei Bedarf auf das eigene Gerät und die eigenen Vorlieben anzupassen.

Während der eine sein Gemüse eher weich mag, möchte der nächste lieber ein bissfestes Ergebnis. Auch Pommes Frites werden manchmal gerne etwas weicher, und manchmal lieber sehr kross gegessen.

Gleiches gilt für Fleisch und andere Gerichte.

(Bild: escapejaja / Depositphotos.com)

Über mich

Hallo, ich bin Sonja. Ich habe mich schon sehr früh intensiv mit Heißluftfritteusen beschäftigt, da ich seit meinem ersten Gerät vom enormen Potenzial dieser Küchengeräte überzeugt bin. Hier auf meiner Webseite findest du umfassende Informationen, nützliche Tipps und köstliche Rezepte, um das Beste aus deiner Heißluftfritteuse herauszuholen.